Hallo Welt (oder anfangen ohne fertig genäht zu haben)

Ich fang jetz einfach an. Sonst wird das wirklich nichts mehr.

Also, hallo Welt, voilà, tadaaa, da wäre ich:

Seit ziemlich langer Zeit nähe ich Dinge, seit ziemlich kurzer Zeit nähe ich Dinge mit Erfolg. Meistens für ihn, mich und das Doppel-es.
Als jahrelange stille Leserin von unfassbar vielen, unfassbar tollen Nähblogs, ist es mir nun aber endgültig zu öde im Stillen alleine zu nähen. Und außerdem habe ich seit Kurzem eine Mission.

P1020853

Ok, es sind wohl eher Fragen, die ich mir stelle:

Wie nachhaltig ist es eigentlich selbst zu nähen? Oder: Was trieben meine Stoffe bevor sie zu mir kamen?

Wann entschuldigt eine tolle Passform (und damit verlängerte Tragefreude) ein ganz schrecklich unnachhaltiges Material wie Viskose?

Ist es schlimm, dass ich so oft lieber fix als schön nähe? Hat man vor Kleidung mit Wiener Naht, Paspeltasche und Nahtreißverschluss automatisch mehr Respekt?

Und gibt es eigentlich Gummibänder von glücklichen Kautschukbäumen?

Und damit diese Fragen auch eine Antwort finden, habe ich mir Ziele gesetzt:

Nachfragen, statt nur tragen –
Mindestens ein Kleidungsstück je Monat, mit Erläuterung zu mindestens einem Produktionsschritt

Schöner nähen, statt schneller –
Halb so viel, doppelt so gut

Vernetzt, statt öde –
Bis Juli 2017 mindestens einmal teilnehmen an einem Sew Along, Probenähen, MMM, etc.

Wünscht mir Glück, ich bin selbst gespannt, ob das was wird …

3 Gedanken zu “Hallo Welt (oder anfangen ohne fertig genäht zu haben)

  1. Sindy schreibt:

    Sagte ich vorhin, dass ich jetzt regelmäßig vorbei kommen würde? Ähm .. ja, werde ich .. aber zuvor habe ich mich erst einmal ganz grandios festgelesen und mich einmal von oben nach unten durchgearbeitet. Und zwar mit ganz viel Freude. großem Interesse und einem kleinen Lächeln.

    Meine Liebe, bleib bloß dran und bereichere die Nähblogger-Welt mit Deiner amüsanten Sprache und Deinem höchst ehrbahren Ziel des nachhaltigen Nähens.

    Bis ganz bald
    Sindy

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

