Wintermantel Sew Along – Teil 1: Inspiration

Seit mehr als 24h bin ich ohne Sew Along. Das kann so einfach nicht weiter gehen. Ich such mir ein neues!

wmsal16

Wintermantel Sew Along 2016, via memademittwoch.blogspot.de

Ein Glück, dass Karin und Nina das Wintermantel Sew Along eröffnet haben. Denn im Gegensatz zum Herbstjacken Sew Along, ist dieses Projekt für mich getrieben von blanker Not. Ich besitzte tatsächlich keinen funktionsfähigen, lochfreien, in der Zivilisation schamfrei tragbaren Mantel mehr. Scham oder Nähen also diesmal …

Blöderweise fehlt es aber komplett an konkreter Idee – die Masse an Schnitten hat mich ziemlich überrollt. Deshalb habe ich zunächst ein Anforderungsprofil erstellt:

Ich suche:

*einen aufstellbaren Kragen
*Taschen, in die man seitlich greifen kann
*die Möglichkeit den Mantel winddicht verschließen zu können
*und die Möglichkeit ihn offen schniek tragen zu können
*eine Ärmellösung auf die sich problemlos mein Rucksack ziehen lässt
*einen Schnitt, der sich mit meinen drei Winter-Culottes und allen meinen Boots kombinieren lässt (ja, genau, drei, das ist mein voller Ernst, das ist quasi die Mindestanzahl für Winter-Culottes in meinem Kleiderschrank)

Ausgerüstet mit diesem Profil fand ich bis jetzt:

wear-lemonade-wanda

Schnitt Wanda, via wearlemonade.com

Wanda von Wear Lemonade erfüllt alle Punkte (ok, die Taschen müsste ich selber bauen). Aber Wanda ist auch n ziemlicher Hipster. Und ich bin eher weniger Hipster. Ob sie sich mit der richtigen Stoffwahl wohl enthipstern lässt?

Möglichkeit 2 ist weniger hip, aber dafür umso praktischer – der Wind-und-Wetterparka von Lotto & Ludwig. Gefertigt aus einem wertigen Wollstoff mit leichtem Glanz, so stell ich mir das vor, ist er sicherlich auch hübsch und weniger praktisch anzusehen.

lotte-und-ludwig_wind-und-wetter-parka

Schnitt Wind-und-Wetter-Parka, via dawanda.com

Und dann noch ein Modell, dass mir mehrmals bei den anderen Mädels vom Sew Along begegnete (bspw. bei Janine): Ein schlicht-schöner Mantel aus der Burda Easy HW 2014. Definitiv eine Überlegung wert.

Ohje, ich seh schon, bis zum 9.10. werde ich noch einige Münzen werfen, Argumente wenden und Rumgrübeln und die anderen Teilnehmer beim WMSAL16 bestalken. Ich freu mich drauf!

wintermantel-no1-3

Schnitt aus burda easy HW 14, via einfachjanine.blogspot.de

12 Gedanken zu “Wintermantel Sew Along – Teil 1: Inspiration

  1. naehzimmerplaudereien schreibt:

    Mir gefällt es einfach immer wieder bei Dir! Und welcher Schnitt? Deine 3 Schnitte sind so unterschiedlich – aber gut ist jeder. „Wanda“ sieht lang aus. Der „WuW“ ist praktisch und der Burda-Schnitt macht wahrscheinlich eine gute Figur – dafür passt dein ES dann nicht mit rein. Mmm, … Gutes Überlegen und Finden des passenden Stoffes!
    Hast Du eine gute Quelle für den erwähnten Wollstoff mit leichtem Glanz? Ich suche immer noch.
    Liebe Grüße aus dem heute sehr warmen Ulm
    Ines

    Gefällt mir

    • Sophie schreibt:

      Ja, an meiner Auswahl merkt man wohl, dass ich wirklich noch unentschieden bin – da bist du echt vorbildlich mit deiner sehr klar ausgerichteten Auswahl!

      Und der Stoff? Vor vielen Jahren hab ich mal ein Cape genäht aus einem dichten, leicht glänzenden Loden, aber den Anbieter gibt es nicht mehr – seitdem träume ich nur von diesem Stoff 😦 …

      Liebe Grüße zurück + hoffentlich hast du dieses Ausnahmewetter genossen ;)…

      Gefällt mir

  2. Janine schreibt:

    Puh schwierig. Der erst Mantel ist wohl nicht winddicht verschließbar, oder? Und der aus der Burda easy hat keine Taschen (naja, das ist ja kein Grund).
    Schön sind beide, praktisch eher der zweite Schnitt. Aber dann eher nicht schniek. Das wäre v.a. der erste Mantel…

    Schwierig, schwierig.

    Beste Grüße
    Janine

    Gefällt mir

  3. madebyminouki schreibt:

    Nach dem Sew-Along ist vor dem Sew-Along, oder wie? 😉 Und bitte den Mantel Wanda! Das wäre mal was ganz anderes und sieht sicher stark aus!
    So ein bisschen hätte ich ja schon Lust, mich anzuschließen, Ideen gäbe es zu Genüge, doch das Stoffkonto liegt auf dem Trockenen 😦
    Viel Spaß dir und ich verfolge dann eifrig deinen Fortschritt und fiebere mit 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

